4. März 2022

Heute Morgen wurde das grösste Atomkraftwerk Europas von Russischen Streitkräften angegriffen und in Brand gesetzt. Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon sieben Tage, und natürlich sind wir alle hier mit den Gedanken bei all den Menschen, die auf einmal ihr Zuhause verloren haben, oder Angehörige, deren Zukunft auf einmal voller Unsicherheiten ist.
Leider ist Krieg jedoch nicht neu auf dieser Welt und auch der Grund, weshalb MAMbrella und all viele anderen NGOs hier in Athen diese wertvolle Arbeit machen müssen. Und wollen.
Für MAMbrella war heute ein sehr erfolgreicher Tag. Wir dürfen den Start einer vielversprechenden Kollaboration mit
#VasilikaMoon feiern. Diese NGO hat uns tief beeindruckt mit ihrer Arbeit im Social Center für die Geflüchteten des Korinthos-Camps. Ab heute sind wir jeden Freitag mit unserer MAMbrella-Hebamme vor Ort um Schwangerschafts-, Postpartum-Kontrollen/Stillberatung anzubieten und Workshops anzubieten. Wir freuen uns sehr!
Später fuhren wir ins Elenas Camp in Athen und machten einen Workshop über Menstruation mit einer wunderbaren Gruppe Teenager Mädchen. Sie waren so begeistert, dass sie uns baten doch bitte jede Woche zu kommen. Also werden wir ab jetzt ein Mal pro Woche vor Ort sein und über Themen der Frauen:Gesundheit, Gender, Anatomie, und was noch kommen mag zu halten. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns unglaublich auf die Zusammenarbeit mit den jungen Frauen!