Seinen Körper kennenlernen...

Gemeinsam mit Amurtel Greece haben wir einen fünfteiligen Workshop für Mütter rund um die Themen Frauengesundheit durchgeführt. 
Der Workshop beinhaltete folgende Themen:

• Weibliche Anatomie
• Der Menstruationszyklus
• Verhütungsmöglichkeiten
• Sexuell übertragbare Krankheiten
• Wochenbett und die ersten Monate nach der Geburt 

Es entstanden viele spannende Gespräche und die Offenheit und das Interesse der Frauen über diese Themen zu sprechen war gross. Viele der Mütter sind es nicht gewohnt über solch intime Dinge zu sprechen und wir bekamen die Rückmeldung, dass sie sich nun mit all diesem erlangten Wissen sicherer fühlen im Umgang mit ihrem Körper und auch mit ihrer Sexualität. Vermeintliche Tabuthemen besprachen die Frauen im Anschluss mit ihren Freundinnen oder auch mit ihren Ehemännern. 

Wir erhielten diese Rückmeldung einer jungen Afghanin:
"Durch diesen Workshop kenne ich nun meinen weiblichen Körper besser. Ich wünsche mir, dass alle Frauen dieses Wissen über ihren Körper haben können. Ich kann nun meine Freundinnen bei Fragen zur Menstruation beraten und sie teilweise bei Sorgen bezüglich ihrer Gesundheit beruhigen."

Glücklicherweise konnten wir diesen Workshop noch vor dem zweiten Lockdown abschliessen. Sobald es die Situation erlaubt, ist eine weitere Workshop Reihe für nächstes Jahr geplant.