Wiederverwendbare Binden 

Seit Beginn der MAMbrella Reise werden wir gefragt, warum wir keine wiederverwendbare Binden und Stoffwindeln an die Familien abgeben. Die Antwort war stets, dass durch die widrigen Lebensumständen der Frauen, die notwendigen hygienischen Bedingungen zur Benutzung dieser Produkte schlichtweg nicht gegeben waren.

Seit einem Jahr besuchen wir nun die Familien vermehrt auf Hausbesuchen und weniger in den Camps. Durch dass diese Frauen und ihre Familien ein Zuhause haben, konnten wir endlich unser kleines Herzensprojekt der wiederverwendbaren Binden starten.

Mithilfe von Amurtel Greece konnte Farida als Näherin von uns angestellt werden. Sie kommt aus Afghanistan und verarbeitet das gespendete Material mit grosser Sorgfalt und Liebe zu wiederverwendbare Stoffbinden. Mithilfe einer sehr grosszügigen Unterstützerin und einer Designerin konnten zwei verschiedene Modelle in drei unterschiedlichen Grössen entworfen werden. Ein Modell für die Zeit der Menstruation und ein Model für die Mamas nach der Geburt.

Bis heute wurden bereits 50 Binden produziert und die ersten sind seit wenigen Wochen in der Testphase. Wir sind gespannt wie sich die Dinge weiterentwickeln! 

(Mehr dazu auf unserem Instagram Profil.)