15. Juli 2022


MAMbrella ist als AMURTEL OUTREACH eine neue Zusammenarbeit mit "Solidarity Now" eingegangen. Diese Zusammenarbeit garantiert uns erneut den Eintritt in die Flüchtlingscamps von Ritsona, Thiva und Korinthos.
Wir freuen uns sehr!
Die Camps werden immer weiter weg vom Stadtzentrum angelegt und viele Frauen haben nicht die Möglichkeit in die Stadt zu kommen, um die Angebote der Organisationen zu nutzen.
Durch Workshops aber auch als Hebammen bei Beratungsgesprächen und endlich auch wieder in Form von privaten Konsultationen im MAMbrella Bus, können die Bedürfnisse in direktem Austausch eruiert werden.
Der Eintritt und die Arbeit in und um die Camps wird für NGOs und andere humanitäre Organisationen immer restriktiver. Die Veränderungen nach der Pandemie wurden zum Schutz der Campbewohnerinnen* eingeführt, gehen aber leider mit vielen Einschränkungen einher.
Wo der Bus geparkt werden soll oder welche Materialien an die Frauen verteilt werden können, sind nur die einfachen Fragen an einem Tag im Camp..
Trotz aller Widrigkeiten glauben wir, dass in diesem komplexen System noch viele Lücken zu finden sind, die wir versuchen werden, zumindest für einige Frauen zu schliessen.
Die neue Zusammenarbeit wird uns ein Stück weiter bringen.
Vielen Dank für Eure Unterstützung!


31. Juli 2022

MAMbrella verabschiedet sich in die Sommerpause 
Die erste Zeit nach der Pandemie war geprägt von Hausbesuchen und Workshops.
Neben der Camparbeit 2x die Woche hat MAMbrella in den letzten 2 Monaten 34 Frauen zu Hause begleitet.
Auf Hausbesuche zu gehen, bedeutet mehr Zeit zu haben aber auch mehr Möglichkeiten in der Betreuung der Familien. Die Wohnsituation im Vergleich zum Campleben, bietet eine ganz andere Vorraussetzung. Calendula Eisbinden für den Damm, Lavendelwickel bei unruhigen Bäuchen oder kühle Umschläge für die stillenden Mütter.
MAMbrella wird versuchen mit der Zusammenarbeit von anderen NGOs das Angebot der Hausbesuche ab September weiter zu etablieren und auszubauen.
Für jetzt heisst es Sommerpause. Anfang September gehts weiter und bis dahin wünschen wir Euch allen einen schönen Sommer,