August News

6. August 2018 

Gut Ding will Weile haben...                                                      

Die Situation in Serbien ist für uns frustrierend. Der lang ersehnte und mehrfach zugesagte Brief mit unserer Bewilligung ist bis heute nicht angekommen und es ist fraglich, wann und ob er je bei uns eintreffen wird. Aus diesem Grund haben wir uns kurzfristig entschieden, anstelle von untätigem herumsitzen, wieder nach Bosnien zu reisen. Weil es hier aber nur wenige Schwangere und Neugeborene hat, packen wir nun auch ausserhalb unseres Projektes mit an.

Nachdem wir das lokale Rote Kreuz begleitet haben, konnten wir feststellen, dass sich die Umstände hier seit unserem letzten Einsatz verändert haben. Manchen Familien bietet sich jetzt die Möglichkeit in einem ehemaligen, noch renovationsbedürftigen Hotel untergebracht zu werden. Glücklicherweise haben wir Zutritt zu diesem Camp erhalten, was nicht selbstverständlich ist.

Wir unterstützen nun tatkräftig die verantwortlichen Organisationen im Hotel. Sei es beim Putzen der Räumlichkeiten, als Gepäckträgerinnen für die neuankommenden Familien oder indem wir einen Schönheitssalon für die Mütter und Teenies eingerichtet haben.

Die Räumlichkeiten des Hotels verfügen momentan noch über kein fliessendes Wasser. Somit wird es höchste Zeit für unser MAMbrella-Baby-Hamam, welches wir wieder anbieten dürfen.

Die aktuelle Situation ist für uns in keinster Weise zufriedenstellend, aber wir lassen uns nicht von bürokratischen Gegebenheiten unterkriegen. Wir sind, neben Serbien, nun auch im Kontakt mit Organisationen in Griechenland und hoffen das unser Projekt MAMbrella somit möglichst bald verwirklicht werden kann.

❉ Liebe MAMbrella UnterstützerInnen ❉

Wir mussten leider feststellen, dass die Motivation allein nicht immer ausreicht. Wir versichern und garantieren Euch weiterhin, dass wir Eure Spenden ausschliesslich für Mütter und deren Kinder auf ihrer beschwerlichen Reise einsetzen. Wir haben unseren bisherigen Aufenthalt aus unseren privaten Mitteln und Sonderspenden finanziert.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg und diesen werden wir gehen. Wir hoffen auf Euer weiteres Vertrauen in MAMbrella und danken Euch dafür.



23. August 2018

MAMbrella war zum zweiten Mal in Bosnien                                             

Während drei Wochen konnten wir viel Zeit mit den geflüchteten Familien im neu eröffneten Flüchtlingscamp in Bosnien verbringen. Die Tage sind lang, wenn man keine Aufgabe hat und das wochenlange Warten auf ein Weiterkommen wirkt unendlich. Mit Unterstützung der geflüchteten Frauen, Anwohnern und Organisationen vor Ort konnten wir kleine Alltagsaktivitäten anbieten und für einen Moment den Fokus auf etwas anderes richten und so einwenig Menschlichkeit in den tristen Alltag bringen.

Mithilfe einer Sachspende aus der lokalen Bevölkerung und einer Frau aus Afghanistan konnten wir einen Beautysalon auf die Beine stellen. Auf diese Weise konnten wir den Frauen den Raum bieten, sich selbst was Gutes zu tun. Das Thema Schönheit hat in der Kultur der geflüchteten Frauen einen hohen Stellenwert, findet aber in ihrer momentanen Situation keinen Platz. Es wurde fleissig gezupft, geschnitten, frisiert und lackiert und es war wunderschön zu sehen, wie die Frauen und Teenies den Salon mit stolz erhobenen Schultern wieder verliessen.

Eine weitere Möglichkeit dem öden Campalltag entgegenzuwirken haben wir durch das Knüpfen von Freundschaftsbändern gefunden. Auf einmal wurde es ganz ruhig im sonst so hektisch und lauten Hotel und es entstand ein wunderschönes Beisammensein. Egal ob Mädchen, Jungs oder Mamis alle sassen zusammen und viele spannende Gespräche entfachten.

Die wenigen schwangeren Frauen und jungen Mütter vor Ort, haben wir mit dem nötigsten Material individuell nach ihren Bedürfnissen ausgestattet. Da es im Hotel Sedra im Moment noch keine Kochmöglichkeit für die Familien gibt, war die Verpflegung der Kleinsten eines der Hauptthemen. Wir haben kurzerhand den Müttern eine Ration Babybrei gespendet, um die Wochen bis zur Eröffnung der Küche zu überbrücken.

Die Rückmeldung der Frauen die sich uns anvertraut haben sind herzerwärmend und bestätigen uns in unserer Arbeit. Die Frauen brauchen ein offenes Ohr auf ihrer Reise und dieses werden wir ihnen auch in Zukunft bieten.

Um eine geeignete Lösung für MAMbrella zu finden, sind wir gleichzeitig erfolgreich im Gespräch mit projektähnlichen Organisationen in Griechenland. Wir freuen uns, euch schon bald über unsere neuen Pläne berichten zu können!
Ganz nach dem Motto: Was lange währt, wird endlich gut!