September News

7. September 2018

MAMbrella zieht weiter!                                               

Auf nach Griechenland! Unsere sieben Sachen sind gepackt und los gehts...

Wir haben eine Organisation gefunden, welche wir mit unserem MAMbrella Angebot ergänzen dürfen und freuen uns über die neue Zusammenarbeit mit Amurtel Greece for Refugee Mothers and Babies.

Während der letzten Tage haben wir einen Grossteil unserer Windeln verteilt und konnten dabei unter anderem ein Gesundheitszentrum für Mutter und Kind nahe der Grenze zu Ungarn mit einer Spende unterstützen.

Wir freuen uns, euch bald mit mehr Neuigkeiten aus Athen zu versorgen!


30. September 2018

„You’re the first person who talks to me during my pregnancy.“

Dieser Satz zeigt uns, dass wir hier am richtigen Ort sind.

MAMbrella ist gut in Athen angekommen und wurde von den vielen bestehenden Grassroot Organisationen herzlich empfangen und in die griechischen Gegebenheiten eingeführt.

Unser Bus öffnet nun einmal pro Woche vor dem Community Center von DoYourPart seine Türen und bietet für die Frauen des Flüchtlingscamps in Oinofyta Schwangerschafts- und Wochenbettkontrollen an.

An mindestens einem Tag in der Woche sind wir im Hause Amurtel Greece und dürfen Geburtsvorbereitungskurse halten. Eine wunderschöne Möglichkeit mit den geflüchteten Frauen in Kontakt zu kommen und so auf alle ihre offenen Fragen und Sorgen eingehen zu können.

Da MAMbrella sein Angebot allen Frauen in Not anbieten möchte, sind wir jeden Mittwoch Abend mit unserem Bus mitten in Athen und ergänzen das Angebot von One Stop.

In Athen gibt es unzählige inoffizielle Squats, wie zum Beispiel ehemalige Hotels oder Schulhäuser, in denen jeweils 50 bis 300 Flüchtlinge leben. Bei einigen dieser Notunterkünften haben wir uns letzte Woche vorgestellt. Zukünftig werden wir dort mit unserem Hebammenkoffer die Schwangeren umsorgen und den frisch gebackenen Mamas mit Rat und Tat zur Seite stehen.