17. Mai 2020

Der Hebammenbus ist wieder unterwegs

Nach zwei Monaten Quarantäne ist MAMbrella wieder in den Camps unterwegs und begegnet bekannten und neuen Gesichter wieder. Nicht nur für MAMbrella war es speziell nach einer so langen Zeit wieder im Einsatz zu sein. Auch für die Bewohnerinnen, für welche wir die erste medizinische und pflegerische Versorgung seit langer Zeit waren. Alle standartmässigen Schwangerschaftskontrollen oder Nachsorgeuntersuchungen waren abgesagt worden und nur dringende Notfälle hatten Zugang zum Spital. Somit war der Andrang gross als der gelbe Bus vorfuhr. Während eine junge Mutter das erste Mal das Herz ihres Kindes im Hebammenbus schlagen hört, werden draussen Terminzetteli verteilt damit sich keine Schlange bildet. Mit dem nötigen Abstand, Händedesinfektionsmittel und Mundschutz versuchen wir ein Minimum an Schutz gegen das Coronavirus zu gewährleisten und gleichzeitig essentielle Versorgung von Mutter und Kind zu bewahren.