9. November 2020

Neue Woche – Neue Herausforderungen
Seit Samstag befindet sich Griechenland im Lockdown. Athen wirkt wie im Winterschlaf. Draussen aufhalten darf man sich nur noch aus wichtigen Gründen wie zum Beispiel für Apotheken- oder Supermarktbesuche.
Es steht eine schwierige Zeit bevor. Viele der kleinen, aber so wichtigen Organisationen, welche die Geflüchteten in ihrem Alltag unterstützten, müssen eine Pause einlegen. Neben dem, dass es den Menschen an materieller Unterstützung fehlen wird, haben sie auch keine Möglichkeit Sprachkurse oder andere Gruppenaktivitäten wahrzunehmen.
In den letzten Wochen haben wir mit AMURTEL Greece for Refugee Mothers and Babies einen fünfteiligen Workshop zu folgenden Themen durchgeführt:
• Weibliche Anatomie • Menstruationszyklus • Verhütungsmöglichkeiten • Sexuell übertragbare Krankheiten • Wochenbett und die ersten Monate nach der Geburt •
In kleinen Gruppen wurden diese Themen besprochen und die Teilnehmerinnen haben sich immer angeregt untereinander ausgetauscht und Erfahrungen geteilt.
Eine junge, afghanische Mutter hat uns rückgemeldet, dass sie sich durch die Inhalte des Workshops nun gut informiert fühle und sie sich wünsche, dass alle Frauen mehr Wissen über ihren eigenen Körper bekommen können. Das wünschen wir uns auch. Und wir sind froh zu wissen, dass diese Teilnehmerinnen das erlangte Wissen nun in ihre Gemeinschaften bringen werden.
Wir werden während dem Lockdown weiterarbeiten können, es sind vermehrt Hausbesuchen geplant und Online Beratungen werden angeboten. Und sobald wieder ein bisschen Normalität eingekehrt ist, wird der nächste Workshop stattfinden.